Congrès et Séminaires



Jahresübersicht 2022

All diese Kurse sind vom SVHA als homöopathische Fortbildung anerkannt!
 

Michael Frass: "Begleitende Homöopathie bei Krebserkrankungen"

Lösen von Blockaden, Heilung von Zweiterkrankungen, Linderung von Nebenwirkungen der konventionellen Therapieformen, Wiederherstellen physiologischer Verhältnisse: insgesamt Verbesserung der Lebensqualität. Dass dies mit additiver klassischer Homöopathie möglich ist, wurde in einer 2020 veröffentlichen Studie bewiesen.

Wir schätzen uns glücklich, vom Autor lernen zu dürfen. Prof. Dr. Michael Frass war lange Jahre
Leiter der Intensivstation am Allgemeinen Krankenhaus in Wien, und seit 2004 ist er für die Spezialambulanz «Homöopathie bei malignen Erkrankungen» in Wien verantwortlich. Als Verfasser zahlreicher Bücher und Studien weist er immer wieder auf den Benefit der integrativen Methoden hin.

Donnerstag 28.4.2022, 09.00h - 17.00h;  Luzern, Hotel Radison Blue (falls Pandemiesituation erfordert: online)

Kosten: Fr. 200.- für Mitglieder /Fr. 220.- für Nichtmitglieder SVHA
Anmeldung: info@sahp.ch, 041 281 17 45

 

Mitgliederversammlung SVHA 2022

19.Mai 2022; 14.15h - 17.30h im Hotel Astoria, Hübelistr. 15, 4600 Olten

Bitte um schriftliche Anmeldung bis zum 30. April 2022 bei der Geschäftsstelle (welcome@svha.ch )

 

 

DZVHÄ-Kongress

HOMÖOPATHIE:  ÖKOLOGISCH  -  NACHHALTIG  -  WISSENSCHAFTLICH

Kongress kann als online-Veranstaltung besucht werden.

21. - 28.Mai 2022; D-Münster (hybrid)

Infos

 

6. DACH Zoom Meeting

25 Jahre Clinica Dr. Spinedi: Vergangenheit und Zukunft einer homöopathischen Klinik in Europa

Dienstag 14.Juni 2022; 20.00 - 22.15h

Infos und Anmeldung

 

Homöopathiewoche Sils: Hauptprogramm

Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden - eine Fortbildung zur Homöopathie in der erholsamen Atmosphäre eines der schönsten historischen Hotels der Schweiz, eingebettet in die verträumte Landschaft des Engadins …
Der SVHA organisiert vom 20. - 24. Juni 2022 die traditionelle Homöopathiewoche in Sils. Die Organisator:innen haben mit viel Herzblut ein tolles Programm zusammengestellt, und wir würden uns sehr freuen, wenn viele von Euch daran teilnehmen würden!

 

20.-24. Juni 2022; Sils

Kursausschreibung

 

Homöopathiewoche Sils: Grundlagen und Anwendung der Homöopathie bei Verletzungen und akuten Infekten

Themen des Seminars:
Allgemeine Informationen zur Homöopathie
Theorie und Grundbegriffe der Homöopathie
Homöopathische Anamnese und Befunderhebung bei Verletzungen & akuten Infekten
Homöopathische Analyse bei Verletzungen & akuten Infekten Arzneimittelherstellung und Dosierung
Häufig verschriebene Arzneimittel bei Verletzungen & akuten Infekten und ihre Differentialdiagnose
Integrative homöopathische Behandlung von Verletzungen & akuten Infekten Weiterbildung zu den Fähigkeitsausweisen in Homöopathie


Kursleitung: Dr. med. Gisela Etter

20./21. Juni 2022; Sils

Infos

 

Homöopathie in der Klinik ; Zoom-Meeting

Veranstaltung der „Arbeitsgemeinschaft Homöopathie in der Klinik“ des Deutschen Zentralvereins Homöopathischer Ärzte
 
FachärztInnen unterschiedlicher Disziplinen, in denen Homöopathie in der Klinik bereits erfolgreich angewendet wird, präsentieren Ihre Arbeitsweisen und vermitteln Möglichkeiten der generellen Organisation, Dokumentation und wissenschaftlichen Anwendung. Die TeilnehmerInnen erwartet ein umfassendes Kursprogramm zur komplementären homöopathischen Behandlung in der Klinik.
Alle Fragen können Sie gerne an Anne.Heihoff-Klose@medizin.uni-leipzig.de mailen.
 

2./3. Juli 2022; Samstag 10.00h - Sonntag 15.00h; online (Zoom)

Flyer

 

Dozententreffen

Sich im grösseren Kreis zusammenfinden, palavern, in Gruppen und im Plenum Erfahrungen und Feedbacks diskutieren soll den Fokus lenken auf das, was für die Lehre der Homöopathie hilfreich ist. Die Evaluation des 3. und die Reorganisation und Adaption des 4. Weiterbildungs- zyklus der SVHA Academy sind Angelpunkt des jährlichen Treffens. Im Open Space wird auch anderen aktuellen und interessanten Fragen Raum gegeben.
 

19. Aug. 2022; 10.00h - 17.30h; Herzberg, 5025 Asp

Flyer

 

10. Fallkonferenz

Wer wäre bereit, sich durch eine Fallpräsentation aus der eigenen Praxis bei seiner praktischen Tätigkeit über die Schulter schauen zu lassen und so seine Freude an der Heilkunst zu teilen? Die Beiträge dürfen frei und eigenverantwortlich gestaltet sein. Anschliessend an jedes Referat steht ein Moderator zur Etablierung einer konstruktiven, wohlwollenden und griffigen Diskussionskultur zur Verfügung.

Die Fallkonferenz integriert das persönliche Engagement für Patienten zu einer lebendigen Fortbildungsform die inspiriert.
Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass ein offen geführter Erfahrungsaustausch für die eigene Praxis sehr befruchtend sein kann.

 

20. August 2022, 09.00h - 17.00h; Herzberg, 5025 Asp

Flyer

 

Dermatologie

Veranstaltung der SAHP
Die Haut: unser grösstes Organ, rundum sichtbar. Innere Krankheiten zeichnen sich darauf ab, und auch die psychische Verfassung. Die Haut gilt als Ausscheidungsorgan, daher werden ihre krankhaften Veränderungen von vielen Homöopathen kaum repertorisiert, die Haut soll sich im Rahmen der ganzheitlichen Behandlung bessern. Dies aber kann sich sehr aufwändig gestalten.
In diesem Webinar lernen wir pragmatischer an die Haut heranzugehen.

Kursleitung: Dr. med. Markus Wiesenauer
Wir kennen Dr. Wiesenauer, Mediziner (Hausarzt), Pharmazeut und Homöopath, als begnadeten Referenten, der auch komplizierte Sachverhalte leicht verständlich darlegen kann. Erneut freuen wir uns auf seine umfassenden Erläuterungen und auf seine praxistauglichen Tipps und Tricks aus seiner langjährigen Erfahrung!

Samstag 3.Sept. 2022, 09.15h - 17.00h; Luzern, Das Webinar ist anschliessend noch 4 Wochen lang individuell abrufbar.

Kosten: Fr. 200.- für Mitglieder / Fr. 220.- für Nicht-Mitglieder SVHA, SAHP
Anmeldung und Info: info@sahp.ch; 041 281 17 45

Infos

 

Roger Kalbermatten: "Psyche und Signatur der Heilpflanzen".

Durch die Erkenntnis der Botschaft, die in der äusseren Gestalt verborgen liegt, können wir zum Wesen und geistigen Kern einer Sache durchdringen. Die Signaturen-Lehre führt zu einer höheren Dimension von Erkenntnis, die der blossen Erfahrung verschlossen bleibt. Das «Lesen» der äusseren Zeichen ist keineswegs ein simples, schematisches Vergleichen oder Interpretieren von Formen, sondern folgt einer eigenen Methodik, die ebenso stringent ist wie die an den Hochschulen gelehrte Methodik der Wissenschaften. In diesem Seminar wird die grundlegende Methodik dieses Erkennt- nisweges vorgestellt und anhand der menschlichen Psyche und einiger Arzneipflanzen beispielhaft erläutert.

Donnerstag 17.11.2022, 09.15h - 17.15h; Luzern, Hotel Radison Blu

Kosten: Fr. 200.- für Mitglieder / Fr. 220.- für Nicht-Mitglieder SVHA, SAHP
Anmeldung und Info: info@sahp.ch; 041 281 17 45
Anmeldeschluss: 3.11.2022