Veranstaltungen

Klicken Sie bitte unten auf die Kalender Übersicht, um Veranstaltungen für die entsprechenden Monate im Kalenderformat anzusehen, oder auf Jahresübersicht um alle Veranstaltungen in diesem Jahr aufzurufen.

Weiterbildungsveranstaltungen zum Fähigkeitsausweis Homöopathie? Bitte klicken Sie hier!

 



Jahresübersicht 2022

All diese Kurse sind vom SVHA als homöopathische Fortbildung anerkannt!

 

Norbert Winter: "Im Dialog mit C.M.Boger"

Es gibt zahlreiche Fragen, die den homöopathischen Alltag durchziehen, und viele Diskussions- punkte innerhalb der Homöopathie. Wie denkt ein C.M. Boger darüber? Was genau meint er, und
was können wir heute daraus lernen? Wie steht Boger zur Fallaufnahme, zur Symptomgewichtung, zur Art der Ähnlichkeitsebene, zur Dosierung der Arznei, zu den Reaktionen auf die Arznei? Wie ist sein Verständnis von Arzneien, wie versteht er Krankheiten, wie geht er konkret bei bestimmten Pathologien vor, zB bei Krebserkrankungen? Und – unterscheidet er sich hierbei von seinen Kollegen?

Norbert Winter ist Boger-Experte. In diesem Seminar lässt er Boger selbst zu Wort kommen, anhand dessen Texten und Diskussionsbeiträgen im Kollegenkreis. Wir versuchen, uns anhand seiner Kasuistiken genau an seine Denkweise anzunähern, und wir können diese vergleichen mit unseren eigenen Erfahrungen, mit eigenen Kasuistiken und eigenen Vorgehensweisen.

Samstag 15.1.2022; 09.15h - 17.00h, online
Kosten: Fr. 200.- für Mitglieder/ Fr. 220.- für Nicht-Miglieder SVHA
Info und Anmeldung: info@sahp.ch, 041 281 17 45
Anmeldeschluss 03.01.2022

 

Impfen
onlineseminar mit Dr. med. Markus Wiesenauer

Das Thema Impfen aus homöopathischer Sicht: ein brandaktuelles Thema!

Auf vielseitigen und dringlichen Wunsch schieben wir dieses Webinar zusätzlich ein.

Was bedeutet eine Impfung ganzheitlich gesehen? Was bewirken die Krankheitserreger (abgeschwächte Lebendviren wie Totimpfstoffe) und die Hilfsstoffe? Impfbegleitung: vor der Impfung - Nebenwirkungen behandeln - nach der Impfung. Was muss man ausleiten? Und wie? Wann Impfnosoden?

Was kann der Homöopath am geimpften System "erkennen"?

Dr. Wiesenauer beleuchtet als Pharmazeut, als Homöopath und als Mediziner (Hausarzt) die mannigfaltigen Aspekte des Impfens. Fragen sind ausdrücklich gewünscht!

Donnerstag 24. Februar 2022 , online
Kosten: Fr. 100.- für Mitglieder/ Fr. 110.- für Nicht-Miglieder SVHA
Info und Anmeldung: info@sahp.ch, 041 281 17 45

 

Homöopathie am Lebensanfang
5. DACH-Zoommeeting

Gemeinsame Veranstaltung der ärztlichen homöopathischen Dachverbände von ÄKH, DZVhÄ, ÖGHM, ÖGVH und SVHA.

Moderation: Dr. med. Michaela Geiger

Kosten: Es wird eine Registrierungsgebühr von € 30.-/SFr. 30.- erhoben.

25.März 2022; 20.00 - 22.15h online

weitere Infos und Anmeldung

 

Michael Frass: "Begleitende Homöopathie bei Krebserkrankungen"

Lösen von Blockaden, Heilung von Zweiterkrankungen, Linderung von Nebenwirkungen der konventionellen Therapieformen, Wiederherstellen physiologischer Verhältnisse: insgesamt Verbesserung der Lebensqualität. Dass dies mit additiver klassischer Homöopathie möglich ist, wurde in einer 2020 veröffentlichen Studie bewiesen.

Wir schätzen uns glücklich, vom Autor lernen zu dürfen. Prof. Dr. Michael Frass war lange Jahre
Leiter der Intensivstation am Allgemeinen Krankenhaus in Wien, und seit 2004 ist er für die Spezialambulanz «Homöopathie bei malignen Erkrankungen» in Wien verantwortlich. Als Verfasser zahlreicher Bücher und Studien weist er immer wieder auf den Benefit der integrativen Methoden hin.

Donnerstag 28.4.2022, 09.00h - 17.00h;  Luzern, Hotel Radison Blue (falls Pandemiesituation erfordert: online)

Kosten: Fr. 200.- für Mitglieder /Fr. 220.- für Nichtmitglieder SVHA
Anmeldung: info@sahp.ch, 041 281 17 45

 

 

Arzneimittelforschungsseminar

Mit Freude weise ich Euch darauf hin, dass wir von der IGEH im nächsten Frühling wiederum ein Arzneimittelforschungsseminar durchführen werden. Das heutige Mail ist als Vorankündigung gedacht und zum allfälligen Vormerken in der Agenda 2022.

Das Thema ist Borax, eine seit dem Altertum verwendete Substanz

20.April abends bis 23. April 2022 mittags

weitere Infos ab Januar auf dieser homepage oder direkt bei den Organisatioren auf http://www.igeh.ch/

 

DZVHÄ-Kongress

HOMÖOPATHIE:  ÖKOLOGISCH  -  NACHHALTIG  -  WISSENSCHAFTLICH

Kongress kann als online-Veranstaltung besucht werden.

21. - 28.Mai 2022; D-Münster (hybrid)

Infos

 

Homöopathiewoche Sils

Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden - eine Fortbildung zur Homöopathie in der erholsamen Atmosphäre eines der schönsten historischen Hotels der Schweiz, eingebettet in die verträumte Landschaft des Engadins …
Der SVHA organisiert vom 20. - 24. Juni 2022 die traditionelle Homöopathiewoche in Sils. Die Organisator:innen haben mit viel Herzblut ein tolles Programm zusammengestellt, und wir würden uns sehr freuen, wenn viele von Euch daran teilnehmen würden!

 

20.-24. Juni 2022; Sils

Sils Ausschreibung/Anmeldeformular
Anmeldungformular Hotel Waldhaus

 

Grundlagen und Anwendung der Homöopathie bei Verletzungen und akuten Infekten

Themen des Seminars:
Allgemeine Informationen zur Homöopathie
Theorie und Grundbegriffe der Homöopathie
Homöopathische Anamnese und Befunderhebung bei Verletzungen & akuten Infekten
Homöopathische Analyse bei Verletzungen & akuten Infekten Arzneimittelherstellung und Dosierung
Häufig verschriebene Arzneimittel bei Verletzungen & akuten Infekten und ihre Differentialdiagnose
Integrative homöopathische Behandlung von Verletzungen & akuten Infekten Weiterbildung zu den Fähigkeitsausweisen in Homöopathie


Kursleitung: Dr. med. Gisela Etter

20./21. Juni 2022; Sils

Infos

 

Roger Kalbermatten: "Psyche und Signatur der Heilpflanzen".

Durch die Erkenntnis der Botschaft, die in der äusseren Gestalt verborgen liegt, können wir zum Wesen und geistigen Kern einer Sache durchdringen. Die Signaturen-Lehre führt zu einer höheren Dimension von Erkenntnis, die der blossen Erfahrung verschlossen bleibt. Das «Lesen» der äusseren Zeichen ist keineswegs ein simples, schematisches Vergleichen oder Interpretieren von Formen, sondern folgt einer eigenen Methodik, die ebenso stringent ist wie die an den Hochschulen gelehrte Methodik der Wissenschaften. In diesem Seminar wird die grundlegende Methodik dieses Erkennt- nisweges vorgestellt und anhand der menschlichen Psyche und einiger Arzneipflanzen beispielhaft erläutert.

Donnerstag 17.11.2022, 09.15h - 17.15h; Luzern, Hotel Radison Blu
Kosten: Fr. 200.- für Mitglieder / Fr. 220.- für Nicht-Mitglieder SVHA, SAHP
Anmeldung und Info: info@sahp.ch; 041 281 17 45
Anmeldeschluss: 3.11.2022